27. Oktober 2006

Abschnittsübung in Landeck

Bei der diesjährigen Abschnittsübung in Landeck beteiligten sich folgende Feuerwehren: Landeck, Zams, Grins, Stanz, Zammerberg, Hochgallmigg und die BtF Donau Chemie.

Als Übungsszenario wurde ein Brand in der Linz Textil GmbH angenommen. Das Feuer entstand durch Schweißarbeiten an einem Lüftungsschacht und durch die anschließende starke Rauchentwicklung konnten nicht mehr alle Arbeiter rechtzeitig das Gebäude verlassen. Nur durch den massiven Einsatz von schwerem Atemschutzgerät konnten die 13 eingesetzten AS-Trupps das Feuer bekämpfen und den vermissten Personen helfen. Die Übung zeigte, dass in einem so großen Gebäude auch mit 13 AS-Trupps nicht das Auslangen gefunden werden kann und so mussten die meisten AS-Trupps - nachdem die ersten AS-Flaschen leer waren - ein zweites Mal in das verrauchte Übungsobjekt.

Fotos: Toni Zangerl

27. Oktober 2006