17. März 2006

Bei Verschubarbeiten am Bahnhof Landeck ist bei einer Lokomotive Diesel ausgetreten

Feuerwehr Landeck verhindert größeren Umweltschaden

Am 17. März 2006 um 07:30 Uhr wurde die Stille Alarmierung ausgelöst. Ein 46-jähriger Lokführer wollte mit einer Diesellokomotive Verschubarbeiten durchführen. Dabei hatte er zwei Tankwagen abzuholen, wobei es dann zu einem Verschubaufprall kam. Bei dem Aufprall riss eine Leitung der Lokomotive und es kam zu einem Dieselaustritt. Das Leck an der Treibstoff-Leitung war der Grund für diesen Einsatz der Feuerwehr am Bahnhof Landeck. Die Verschublok besitzt einen Treibstoff-Tank mit ca. 1600 Liter Inhalt und die Feuerwehr Landeck konnte noch Ärgeres verhindern, in dem Sie den auslaufenden Diesel mit einer Plane auffing und anschließend in ein Fass umpumpte. Das Leck an der Treibstoff-Leitung konnte ebenfalls abgedichtet und die Lok anschließend der ÖBB wieder übergeben werden. Die Feuerwehr Landeck war mit 4 Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz, der nach ca. 1 Stunde beendet werden konnte.

Um 10:00 Uhr wurde die Lok von der ÖBB wieder in Betrieb genommen und das Leck in der Treibstoffleitung trat erneut auf. Der inzwischen anwesende Umweltschutz-Vertreter der BH Landeck ordnete daraufhin die Außerbetriebnahme dieser Lok und die völlige Entleerung des Tanks an. Die Feuerwehr Landeck wurde erneut alarmiert und pumpte den noch verbliebenen Diesel in Fässer um.

17. März 2006

Feuerwehr Landeck verhindert größeren Umweltschaden