22. April 2008

Besuch der LEITSTELLE TIROL durch die Feuerwehr Landeck

Am Dienstag, den 22. April 2008, besuchten 20 Kameraden der Feuerwehr Landeck die neue "Leitstelle Tirol" in Innsbruck und informierten sich über die Arbeit und die Technik dieser neuen Einrichtung.

Seit 17. März d.J. ist der Feuerwehr-Bezirk Landeck an die Leitstelle Tirol angeschlossen und wird im Einsatzfall von dort alarmiert und betreut. Roman Platzer - Mitarbeiter der Leitstelle - erklärte die Arbeitsweise und führte anhand verschiedener Beispiele die Organisationsabläufe und Funktionsweise vor. Die Feuerwehr Landeck, die auch die BEZ Landeck betreut, übernimmt bei einem Ausfall oder einer Überlastung der Leitstelle (z.B. im Katastrophenfall) deren Aufgaben. Aus diesem Grund wurde die technische Infrastruktur der BEZ Landeck in den letzten Monaten ausgebaut und die Einschulung unserer Feuerwehrkameraden wird derzeit laufend durchgeführt.

Link: www.leitstelle-tirol.at

22. April 2008