12. Juli 2015

Blitzschlag verursachte Waldbrand in Stanz

Feuerwehr zwei Tage lang im Waldbrandeinsatz. Ein Bltzschlag hat den Brand einige Tage vorher im Schutzwald verursacht. Nur mit Hubschraubern konnte das Löschwasser zum Brandort gebracht werden.

Der Brand blieb zunächst unbemerkt und konnte sich über die Wurzeln im Boden weiterentwickeln. Die alarmierten Feuerwehren Stanz und Landeck wurden von der Leitstelle alarmiet und mussten feststellen, dass ca. 250 m2 betroffen waren. Bis zur Brandstelle konnten keine Löschwasserleitungen verlegt werden und so wurden Hubschrauber alarmiert. Erst nach zwei Tagen konnte "Brand aus" gegeben werden. An zwei Tagen fanden 129 Hubschrauberflüge mit Löschwasser statt. Im Einsatz standen 139 Feuerwehrkameraden aus Stanz und Landeck.

Fotos: Feuerwehr Landeck, (c) 2015

12. Juli 2015