19. Juli 2003

Chlorgas-Alarm im Schwimmbad Serfaus

Um ca. 00:30 Uhr wurde am 19. Juli 2003 Chlorgasalarm im Schwimmbad Serfaus ausgelöst. Der Bademeister verständigte daraufhin die Feuerwehr Serfaus, die wiederum sofort die für solche Einsätze spezialisierte Feuerwehr Landeck über die Gendarmerie nachalarmierte. Die Feuerwehr Landeck - Alarmierung durch Piepser - fuhr mit 6 Fahrzeugen und 36 Mann zur Einsatzstelle. Das Rote Kreuz Landeck, das ebenfalls ebenfalls verständigt wurde, fuhr mit einem Fahrzeug nach Serfaus. Nach der ersten Erkundung mussten wir feststellen, dass im "Chlor-Dosierraum" durch den automatischen Sensor Alarm gegeben wurde und die Messanzeige im Technikraum gab einen gesundheitsgefährlichen Luftanteil an Chlorgas an. Ein Öffnen und Eindringen in diesen Dosierraum ist somit nur mehr mit "Schutzstufe 3" (Atemschutz und Schwerem Schutzanzug) möglich. Die ersten drei Mann wurden mit Schutzanzug ausgerüstet und drangen in den Dosierraum ein. Vorher wurde das Hotel das unterhalb des Schwimmbades lag verständigt und die Gäste gebeten die Fenster zu schließen (Chlor ist schwerer als Luft und würde daher nach unten strömen). Um während der Öffnung der Tür ein Ausströmen von Chlorgas zu verhindern bzw. zu vermindern wurden mit einem Wassernebel die Chlorgasdämpfe niedergeschlagen.

Der erste Trupp versuchte das Leck bzw. den Fehler zu lokalisieren und setzte dabei ein Leckspray und Ammoniak ein. Nach ca. 25 Minuten wurde dieser Trupp durch einen zweiten Trupp zu je drei Mann abgelöst. Dieser zweite Schutzanzug-Trupp drehte die Ventile bei den beiden geöffneten Chlorgasflaschen zu und nahm eine eigene Messung mit dem CMS-Analysegerät vor. Diese Messung zeigte, dass der Gas anteil bereits weniger geworden ist. Nach einer weiteren Messung - ca. 10 Minuten später - wurde der MAK-Wert im Dosierraum unterschritten und der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Landeck rückte um ca. 03:30 Uhr wieder in das Gerätehaus ein.

Fotos: Feuerwehr Landeck

Film: [ Feuerwehr Landeck ]