12. September 2009

Chlorgasaustritt im Landecker Schwimmbad

Chlorgasaustritt im Landecker Schwimmbad -
drei Personen wurden in das Krankenhaus Zams gebracht

Am vorletzten Tag, bevor das Schwimmbad die Schwimmsaison beendet, wechselte der Bademeister nochmals eine Chlorgasflasche. Dabei stellte er eine undichte Stelle beim Ventil fest. Er versuchte zwar die Lage selbst in den Griff zu bekommen, scheiterte aber daran und musste die Flucht antreten.

Die um 20:00 Uhr mittels Pager alarmierte Feuerwehr Landeck fuhr mit 9 Fahrzeugen und 55 Mann zur Einsatzstelle. Dort wurde der Geruch von Chlorgas bereits in einer Entfernung von ca. 150 m festgestellt. Die umliegenden Bewohner und Hotelgäste wurde umgehend angewiesen, die Fenster und Türen zu schließen und die Lüftungsanlagen abzuschalten. Drei Personen klagten bei unserer Ankunft über Atembeschwerden und "brennende" Augen und das Rote Kreuz Landeck brachte sie zur Beobachtung in das Krankenhaus Zams.

Unter schwerem Atemschutz und Schutzanzügen wurde die defekte Flasche mit einer Notverschlusskappe als Erstmaßnahme abgedichtet und mittels LUF in einem mit Wasser gefüllten Kunststoff-Fass abtransportiert. Die Flasche wurde anschließend zur Donau Chemie (Werk Landeck) gebracht, da sich dort ein Chlorgaslagerraum befindet, der mit allen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet ist. Auch bei einem weiteren Ausströmen kann das Chlorgas dort neutralisiert und vom Hersteller gefahrlos abgeholt werden.

Um ca. 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und bereits knapp zwei Stunden später alarmierte uns die Leitstelle Tirol zum nächsten Einsatz: Müllcontainerbrand in einer Wohnsiedlung im Stadtteil Perjen.

12. September 2009

Chlorgasaustritt im Landecker Schwimmbad