2. Juli 2011

Der erste "Fire- and Safetymanager" in Tirol ist aus der FF Landeck

Ein Einsatztaktikleitfaden für Brandereignisse in Straßentunnelanlagen

Der Ausbildungszugskommmandant der Feuerwehr Landeck, Thomas Greuter, hat in den letzten beiden Jahren berufsbegleitend an der Donau-Universität in Krems das Studium Fire und Safety Management absolviert. Er ist somit wohl der erste akademisch ausgebildete Feuerwehrmann zum Thema Brandschutz in Tirol.
Für die Feuerwehr Landeck besonders von Interesse und für die Weiterentwicklung wertvoll ist vor allem seine wissenschaftliche Abschlussarbeit in Form einer Master Thesis zum Thema: „Einsatztaktikleitfaden für Brandereignisse in Straßentunnelanlagen“.

Diese Arbeit beschreibt sehr ausführlich nicht nur das komplexe Thema Einsatztaktik bei Bränden in Straßentunnel, sondern gibt unter anderem auch Hinweise über Einflüsse und Bedingungen zu Bränden in Tunnels und wurde in Teilen bereits erfolgreich von der Feuerwehr Landeck als Tunnelfeuerwehr umgesetzt.

Wir gratulieren !

Foto: Donau-Universität Krems (v.l.n.r.: DI Hubert Kirchberger, Ing. Thomas Greuter, MSc und Mag. Dr. Walter Seböck, MSc, MBA

2. Juli 2011

Der erste "Fire- and Safetymanager" in Tirol ist aus der FF Landeck