17. Februar 2021

„Der Funke ist stärker als das Virus“

v.l.n.r. Zugskommandant Johannes Mayer, Manfred Ladner – Pflegedienstleiter-Stv., Christoph Hammerle – Küchenchef, Viktor Zolet - Pflegedienstleiter, Dietmar Königsecker - Wohnbereichsleiter, Gerätewart Florian Stecher;

die Feuerwehr Landeck setzt gemeinsam mit dem Altersheim Landeck ein Zeichen der Normalität!

Das Scheibenschlagen gehört den ältesten Fastnachtsbräuchen im Tiroler Oberland und wurde bereits im Jahr 1090 erstmals urkundlich bezeugt - Durch eine Scheibe wurde ein Nebengebäude des Klosters Lorsch in Brand gesetzt. Jedes Jahr am ersten Fastensonntag (Kassunti) findet normalerweise dieses alte Brauchtum statt.

Aufgrund der derzeitigen besonderen Umstände im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie kann diese jahrhundertealte Brauchtumsveranstaltung 2021 leider nicht durchgeführt werden. Nach alter Tradition gelten Funkenfeuer bekanntlich als reinigend und heilbringend. Die glühenden Scheiben stehen für Fruchtbarkeit und die Sonne, so soll der Winter vertrieben und das lang ersehnte Frühjahr ins Land geholt werden.
Trotz Corona – oder gerade deshalb – wollen wir einen Funken Normalität zeigen.

Ältere Menschen sind von der Corona Pandemie besonders betroffen: Zum einen haben sie ein erhöhtes gesundheitliches Risiko, zum anderen werden sie durch die Reduzierung von sozialen Kontakten in eine fordernde und ungewohnte Lebenssituation gebracht. Gerade in diesen Zeiten, die den Alltag vieler Menschen verändert, soll mit der Verteilung der Scheiben an die Bewohner des Altersheimes ein sichtbares Zeichen in Richtung Normalität gesetzt werden.

Mit der Übergabe der Scheiben an das Pflegepersonal, das die Scheiben am Kassunti an die Bewohner verteilt, soll trotz der Einschränkungen auch sinnbildlich gezeigt werden, dass die Brauchtumsveranstaltung und das Kulturgut lebt – auch in diesen besonderen Zeiten! Zudem werden die Bewohner mit den dazugehörigen Kaskiachln – aus der hauseigenen Küche – verköstigt. Die übergebenen Scheiben sind aus dem Reservebestand und wurden vor dem Ausbruch der Pandemie im Februar 2020 von Hand gehackt.

Wir hoffen jedoch und sind guter Dinge, dass diese jahrhundertealte Brauchtumsveranstaltung im Jahre 2022 in altbewährter Tradition wieder durchgeführt werden kann.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2021

17. Februar 2021

„Der Funke ist stärker als das Virus“

Trotz Corona – oder gerade deshalb – wollen wir einen Funken Normalität zeigen.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2021