14. April 2018

Feuer im Tunnel - die Feuerwehr Landeck trainiert im Strengertunnel

Am Samstag, dem 14. April 2018 hieß es bei einer Übung für die Feuerwehr Landeck wiedereinmal "Feuer im Tunnel" Im Beirk Landeck muss man immer wieder mit einem Szenario wie diesem rechnen! Um auf diese, schwierige und nicht alltägliche, Herausforderung bestens vorbereitet zu sein veranstalten wir, zusätzlich zu unseren Tunnelübungen, jährlich einen Tunnelübungstag, diesmal im 5,8 km langen Strenger Tunnel: An mehreren Stationen wurden dabei verschiedene Szenarien dargestellt, neben diversen Löschangriffen wurde auch erstmalig eine neue Taktik im Bereich Suchen & Retten gelehrt und beübt. Bei Einsätzen in Tunnelanlagen muss jeder Handgriff sitzen, um rasche und professionelle Hilfe zu gewährleisten, und auch die eingesetzten Einsatzkräfte einem möglichst geringen Risiko auszusetzen, müssen regelmäßige Übungen und Schulungen in Tunnelanlagen durchgeführt werden, welche auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind.

Weitere Einblicke dieser Übung kannst du hier entdecken!

14. April 2018

Feuer im Tunnel - die Feuerwehr Landeck trainiert im Strengertunnel

Weitere Einblicke dieser Übung kannst du hier entdecken!

TU_Strengen11.jpg
TU_Strengen12.jpg