29. Juni 2004

Flughelferübung

Die Flughelfer der Feuerwehr Landeck üben für den Ernstfall

Damit im Einsatz alle Handgriffe passen, übten am 29. Juni die Flughelfer der Stadtfeuerwehr Landeck das richtige Einweisen mit Handzeichen und mittels Funk. Da die Kosten für Übungen mit einem Hubschrauber sehr hoch sind und nur 1 bis 2 mal pro Jahr durchgeführt werde können, musste der Ladekran des schweren Rüstfahrzeuges den Helikopter ersetzen.
Mit der 50m Seilwinde und flotter Schwenkbewegung konnte der Anflug eines Hubschraubers mit dem Löschwasserbehälter "Chadwick" recht gut nachgestellt werden. Auch der Personentransport am Tau konnte so sehr wirklicheitsnah geübt werden.

Fotos: Feuerwehr Landeck

29. Juni 2004