26. September 2007

Gefahrenstoffaustritt in St. Anton

Giftstoff-Alarm am Bahnhof St. Anton

Bei einem Kesselwaggon mit der Gefahrennummer 80 (Ätzender Stoff) trat um ca. 10.30 Uhr eine ätzende Flüssigkeit beim Bahnhof St.Anton aus. Als die Bahnzuständigen dies entdeckten, alarmierten sie die Feuerwehr.

Die Feuerwehren St. Anton, St. Jakob Landeck rückten aus und konnten rasch die Entwarung geben. Nach Rücksprache mit der Lieferfirma und dem Kesselwagonunternehmen konnten diese Informationen den Einsatz beenden.

Sperre dauerte eine Stunde

Im Waggon hatte sich Bleichlauge befunden, die erwärmt transportiert werden muss. Der an der Luke verdampfende Regen hatte den Eindruck erweckt als würde Gas austreten.

Die Sperre des Bahnhofs konnte wieder aufgehoben werden. Seit 11.30 Uhr verkehren wieder die Züge. Zu Behinderungen kam es während der Sperre nicht. Die Feuerwehr Landeck war mit 45 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz .

Fotos: Feuerwehr Landeck

26. September 2007