26. Juni 2009

Gefahrenstoffübung im Pianner Tunnel

"Austritt von Gefahrenstoffen nach einem Verkehrsunfall im Pianner Tunnel" - so lautete die Meldung der Leitstelle Tirol für eine Übung der Feuerwehr Landeck.

Ein Unfall mit Gefahrenstoffen in einem Tunnel ist eine riesige Herausforderung für die Feuerwehren. Deshalb wird ein solches Szenario immer wieder von der Feuerwehr Landeck geübt. Am Freitrag, den 26. Juni 2009 war es wieder soweit.
Die Übungsannahme: Ein Kleintransporter mit Gefahrenstoffen fuhr auf eine Arbeitsbühne der ASFINAG auf. Zwei Fahrzeuglenker wurden eingeklemmt und die beiden Arbeiter auf der Arbeitsbühne verletzt. Der zunächst unbekannte Gefahrenstoff stellte sich später als ätzender Stoff heraus, bei welchem die Schutzstufe 3 (Gasdichter Schutzanzug) erforderlich war. Mit 15 Atemschutzträger (davon 9 in Schutzanzügen) und verschiedenem Gerät konnten die Verletzen geborgen und in Sicherheit gebracht werden. Die Übung dauerte ca. 2,5 Stunden und konnte erfolgreich beendet werden.

26. Juni 2009

Gefahrenstoffübung im Pianner Tunnel