Akuelles

6. Januar 2024

Jahreshauptversammlung 2024

In Anwesenheit von rund 170 Kameraden und zahlreicher Ehrengäste fand, traditionsgemäß, am Dreikönigstag die 142. Jahreshauptversammlung im 149. Bestandsjahr der Stadtfeuerwehr Landeck statt.

Über das abgelaufene Jahr 2023 konnte noch einmal Rückschau gehalten werden. Die Feuerwehr Landeck wurde dabei zu 173 Einsätzen alarmiert, von denen 126 Technische und 47 Brandeinsätze waren. Bei 75 % der Einsätze wurden wir im Gemeindegebiet von Landeck gerufen und bei 25 % kamen wir außerhalb unseres Gemeindegebietes zu Hilfe. Insgesamt wurden 2.549 Einsatzstunden geleistet. Obwohl die Stadt Landeck 2023 von größeren Katastrophen verschont blieb, waren zahlreiche mittlere und kleinere Einsätze zu bewältigen, die häufig gleichzeitig abgearbeitet werden mussten und somit die Feuerwehr das ganze Jahr über forderten.

Neben dem Einsatzgeschehen war das Jahr 2023 geprägt von intensiver Ausbildung. Zahlreiche Übungen und Schulungen wurden organisiert und erfolgreich durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen.

Im Jahr 2023 gab es auch einige Feierlichkeiten, anlässlich der 100-jährigen Stadterhebung von Landeck wurde durch die Stadtfeuerwehr Landeck ein neues Gipfelkreuz am Hausberg, dem Thialkopf (2398 Meter) errichtet und standesgemäß am 3. September 2023 durch den Feuerwehrkuraten Martin Komarek eingeweiht. Ein weiterer Höhepunkt war die Aufnahme des traditionellen Scheibenschlagens in das UNESCO-Verzeichnis des "immateriellen Kulturerbes der Menschheit", begleitet von einem Festakt am 12. Mai 2023 im Stadtsaal Landeck.

Ein besonders erfreuliches Ereignis war das 20-jährige Bestehen der Feuerwehrjugend Landeck. Zu diesem besonderen Anlass wurde eine Jubiläumsfeier im Einsatzzentrum abgehalten, bei welcher die Meilensteine der vergangenen 20 Jahre reflektiert und auf einige gemeinsame Erinnerungen zurückgeblickt wurde.

Im Rahmen der Versammlung konnten neue Kameraden:Innen angelobt werden, einige Kameraden befördert, geehrt und andere für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet werden.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, darunter von Bürgermeister Herbert Mayer oder auch Bezirksfeuerwehrkommandant Simon Schwendinger konnte die Jahreshauptversammlung durch Kommandant Christian Mayer geschlossen werden.

6. Januar 2024

Jahreshauptversammlung 2024