18. November 2006

LKW-Unfall mit 25.000 Liter Wein

Am Samstag, den 18. November 2006 wurden die Feuerwehren Landeck, Prutz und Faggen zu einem LKW-Unfall auf der Reschenbundesstraße alarmiert.
Ein mit 25.000 Liter Wein beladener LKW ist kurz vor dem Pontlatzer Tunnel ins Schleudern geraten und im Uferbereich des Innkraftwerkes "Runser Au" zum Liegen gekommen. Der Fahrer wurde mit einem schweren Schock und Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz Landeck in das Krankenhaus Zams gebracht.

Um die Gefahr für die Umwelt zu reduzieren wurden die Reste der beiden Dieseltanks (ca. 180 Liter) vor der Bergung abgepumpt. Ebenso musste - um das Gewicht des LKW vor der Bergung zu minimieren und die Ladung zu retten - der Wein in einen anderen LKW umgepumpt werden.

Die Reschenstraße war wegen der aufwendigen Bergungsaktion mehrere Stunden gesperrt .

Fotos: Feuerwehr Landeck

18. November 2006