30. Juli 2017

Muren nach Starkregen im Stanzertal

Nach einem starken Gewitter in den Lechtaler Alpen gab es auch heuer wieder Muren, die bewohntes Gebiet im Tal gefährdeten. Sowohl der Lattenbach in Pians, als auch der Mühlbach in Grins führten Geschiebematerial mit sich und verlegten die Einmündungen in die Sanna. Dies hatte ein Ansteigen des Wasserspiegels und eine Gefährdung von Gebäuden im Gewerbegebiet von Grins zur Folge. Gleichzeitig gab es auch noch Murenabgänge in Pettneu und in Flirsch.

Durch den gemeinsamen Einsatz der Feuerwehren Grins, Pians, Landeck, Kappl und Zams konnte ein Wassereintritt in die Gebäude des Gewerbegebietes verhindert und damit der Schaden eingedämmt werden. Mit Hilfe von provisorischen Wasserableitungen, Sandsäcken und schwerem Gerät wurde das Ärgste verhindert und die anschließenden Aufräumungsarbeiten dauerten bis in den nächsten Tag hinein.

30. Juli 2017

Muren nach Starkregen im Stanzertal

Mure-G-P_LD_2017-07-30_2200-c.jpg
Mure-G-P_LD_2017-07-30_2200-d.jpg
Mure-G-P_LD_2017-07-30_2200-e.jpg
Mure-G-P_LD_2017-07-30_2300-b.jpg
Mure-G-P_LD_2017-07-30_2300.jpg

Lageführung mit Contwise-LISA:

Die Einsatzleitung wurde wiederum durch die erfahrenen Spezialisten der Bezirkszentrale Landeck (BZ) bei der Lageführung unterstützt. Eine große Hilfe dabei war für alle Beteiligten das Lageführungsprogramm Contwise-LISA über welches die einsatzrelevanten Informationen dezentral eingegeben wurden, zentral verwaltet und allen beteiligten Einsatzkräften  einheitlich zur Verfügung standen (siehe Bildausschnitte; Screenshots mit Dokumentationsfunktion).

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck