10. August 2004

Murenabgang in Stanz

Hochwassereinsatz für die Feuerwehr Landeck,
Geschiebesperren verhindern Schäden nach Murenabgang

Landeck (APA) - So genannte Geschiebesperren haben am Dienstagabend nach Murenabgängen im Bezirk Landeck größere Schäden verhindert. Nach Angaben des Alpinen Sicherheits- und Informationszentrums gingen etwa 10.000 Kubikmeter Geröll ab.

Betroffen war ein Gebiet oberhalb der Gemeinde Stanz. Das Gewitter führte zu einem Murenabgang im Bereich Köterbach und Hasental. Auch das Wandbachl oberhalb der so genannten Abplatzmahd ging ab. Die Mure ging bis zur Talsohle im Gemeindegebiet Landeck ab.

Das Geschiebe der Mure wurde von zwei Rückhaltebecken aufgefangen, dadurch wurden größere Schäden verhindert. Personen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt entstanden durch den Murenabgang nur geringe Flurschäden. Die Tiroler Bundesstraße B 171 war im Bereich der Abfahrt Landeck-West bis etwa 21:30 Uhr gesperrt.

Die Geschiebebecken sollten noch am Mittwoch geräumt werden, um für mögliche neuerliche Materialabgänge wieder Platz zu bieten. Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Landeck und Stanz.
(Bericht: Tiroler Tageszeitung)

Fotos: Feuerwehr Landeck