14. Juni 2019

Schulung der Feuerwehr Landeck bei Erhatec

Heißes Wochenende für Mitglieder der FF-Landeck

Einige Kameraden der Feuerwehr Landeck verbrachten ein Wochenende in einer Rauchdurchzündungsanlage in Deutschland: Flashover, Backdraft und Rauchdurchzündungen sind Begriffe die auch "Laien" immer wieder im Fernsehen und Kino zu hören bekommen.

Für Feuerwehrleute stellen diese Phänomene jedoch kein Vergnügen, sondern eine ernstzunehmende Gefahr dar, welche sich durch moderne Bauweisen immer mehr intensiviert. An diesem Wochenende hatten die Kameraden die Möglichkeit diese Phasen eines Brandereignisses in einer geschützten Anlage real zu erleben und diverse Taktiken im Umgang mit diesen zu trainieren. Dabei konnten bewusst auch Fehler gemacht und deren Wirkungen beobachtet und auch gefühlt werden. Neben diesen Inhalten ist auch der Umgang mit den dabei auftretenden Temperaturen, welche sowohl den Mensch als auch die Schutzausrüstung an die Grenzen bringen, ein wichtiger Teil dieser Ausbildung. So eindrucksvoll diese Phänomene sind, ebenso gefährlich sind sie für die eingesetzten Kräfte.

Wir bedanken uns bei der Firma Alpen Taxi, von welcher wir für dieses Wochenende ein Mietauto zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2019

14. Juni 2019