4. August 2011

Schwerer Stromunfall in Landeck, Betonmischer geriet in eine 25-KV-Leitung

Lkw Fahrer stand minutenlang unter Strom
In Landeck hat sich Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr ein schwerer Stromunfall ereignet. Bei Betonarbeiten geriet ein Lkw-Fahrer in den Stromkreis. Der Arbeiter musste mit schweren Verletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen werden.
Mit Betonpumpe in Stromleitung verfangen
Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Imst war in Landeck in der Prandtauersiedlung dabei, mit einem Betonmischer eine Stützmauer für ein neues Wohnhaus aufzufüllen. Als er die meterlange Betonpumpe ausfuhr, geriet er in eine 25-KV-Stromleitung der Donau Chemie.
Minutenlang standen Arbeiter und Lkw unter Strom. Die Reifen des Fahrzeugs begannen zu brennen.
Leitung musste zuerst geerdet werden
Die Rettungskräfte konnten zunächst nicht zu ihm. Donau Chemie und TIWAG mussten die Stromzufuhr unterbrechen und die Leitung musste zuerst geerdet werden, damit der Mann gerettet werden konnte. Die Feuerwehr löschte dann den Brand am Fahrzeug.
Mit schweren Verletzungen in Klinik
Der Lkw-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.
Der Verletzte wird an der Innsbrucker Klinik intensivmedizinisch betreut. Klinik Sprecherin Theresa Lackner sagt, sein Zustand sei stabil, es bestehe derzeit keine unmittelbare Lebensgefahr (Bericht: ORF.at)

Als die Feuerwehr Landeck eintraf stand die Leitung nach wie vor unter Strom und der schwerverletzte Fahrer lag im "Spannungstrichter" . Neben der Absperrung der Gefahrenzone und Warnung aller Beteiliger wurde die Abschaltung und Erdung der Stromleitung sofort veranlasst. Während dieser Wartezeit wurden die Vorbereitungsarbeiten des Notarztteams und für den späteren Löscheinsatz getroffen.

Erst nach ca. 10- 15 Minuten konnte der verletzte Fahrer geborgen und dem Roten Kreuz Landeck übergeben werden.

4. August 2011

Schwerer Stromunfall in Landeck, Betonmischer geriet in eine 25-KV-Leitung