18. Oktober 2023

Schwerer Verkehrsunfall auf der S16

Zwei Verkehrsunfälle an zwei Tagen

Nachdem die Feuerwehr Landeck bereits am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall gerufen worden war, wurden die Feuerwehren aus Zams und Landeck am Mittwoch, den 18.10.2023 gegen 09:45 Uhr erneut zu einem schweren Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Zams alarmiert. Aus unbekannter Ursache kam es zwischen der Lötzgalerie und dem Perjentunnel zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Der PKW-Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste mithilfe eines hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden. Während gleichzeitig die Rettungsmaßnahmen am Unfallfahrzeug durchgeführt wurden, erfolgte die Gewährleistung des Brandschutzes und die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen vor Ort.

Eine Presseaussendung dazu veröffentlichte die Polizei Tirol am Mittwoch, den 18.10.2023 um 14:55 Uhr:

Am 18.10.2023 ereignete sich gegen 09:30 Uhr auf der Arlbergschnellstraße S16 in Zams zwischen Lötzgalerie und Perjentunnel ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Österreicher geriet mit seinem PKW aus bisher unbekannter Ursache beim sogenannten Verschwenker auf die Gegenfahrbahn, wo es zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden LKW kam. Der PKW-Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur mehr tot aus dem Wrack geborgen werden. Der 54-jährige polnische LKW-Lenker wurde leicht verletzt und nach der Erstversorgung ins KH Zams gebracht. Die S16 war in beide Richtungen für die Unfallsaufnahme gesperrt.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

18. Oktober 2023