1. November 2014

SSG-Übung in der Donau Chemie, Landeck

Einmal jährlich organisiert die Feuerwehr Landeck - neben den regelmäßigen Tunnelübungen - eine spezielle SSG-Belastungsübung für ihre Mitglieder. Damit versuchen wir, die körperlichen Einsatzbelastungen zu simulieren und den Umgang mit den speziellen Kreislaufgeräten zu trainieren.

42 SSG-Geräteträger stellten sich heuer wieder dieser Herausforderung und absolvierten in Gruppen den Übungs-Parkour. Dabei galt es Hindernisse und viele Treppen zu überwinden, einen Regelangriff im Tunneleinsatz vorzunehmen, die Orientierung anhand eines Brandschutzplanes zu üben und in einer total verrauchten Industriehalle Personen zu bergen. Der Parkour dauerte rund eine Stunde und wurde in 5er Gruppen, die im gestaffelten Abstand von ca. 20 Minuten starteten, durchgeführt. Dabei war das Industriegelände der Donau Chemie AG in Landeck ein hervorragendes Übungsgelände. Nach rund 4 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Fotos + Film: (C) Feuerwehr Landeck

1. November 2014