8. August 2006

Tankwagenunfall in Graf/Gurnau

Nach Tankwagenunfall treten tausende Liter Heizöl aus und verschmutzen die Umwelt

Durch einen Bruch der Radaufhängung des Zugfahrzeuges verunfallte ein beladener Tankwagen- Hängerzug in einer Rechtskurve der B171 schwer. Der Fahrer konnte sich praktisch unverletzt aus dem Unfallfahrzeug selbst befreien. Der Einkammer- Tank des umgestürzten Zugfahrzeuges platzte allerdings an einer Schweißnaht auf. In der Folge ergossen sich große Mengen Heizöl auf die, in diesem Bereich leicht abschüssige Fahrbahn. Zu allem Überfluß regnete es zum Unfallzeitpunkt recht ergiebig, was den Abfluss des Öles in die Straßenentwässerung noch beschleunigte.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Landeck, die mit 45 Mann ausgerückt war, und der Feuerwehr Pians wurde sofort das weitere Abfließen des noch austretenden Öles mit Sperren und Bindemittel verhindert und in Notfallbehälter gepumpt. Das, im defekten Tank verbleibene Öl wurde abgesaugt und in einen bereitgestellten Tankwagen umgepumpt. Von den rund 10000 Litern Öl aus dem Motorwagen konnten letztlich ca. 2000 Liter aufgefangen bzw. umgepumpt werden. Der Rest war bereits beim Eintreffen der Feuerwehr über die Straßenentwässerung abgeflossen bzw. in angrenzendem Gelände versickert.

Die Straße wurde großflächig mit Ölbindemittel gestreut. Zur Bergung des Fahrzeuges wurde auch die Ladung des unbeschädigt gebliebenen Anhängers in den Tankwagen umgepumpt.

Als Folgeeinsatz wurden wir anschließend noch ins Klärwerk Zams gerufen. Dort hatte ein Teil des Öles, das über den Sammelkanal in der Fahrbahnmitte in die Kanalisation eingedrungen war, den Ölabscheider überfordert. Durch zusätzliche Ölsperren in den Becken des Klärwerkes konnte hier wieder ein Teil des Öles gebunden werden.

Nach rund 6 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken, wo noch die aufwändige Reinigung der Gerätschaften durchgeführt werden musste.

8. August 2006

Tankwagenunfall in Graf/Gurnau