13. November 2014

Tunnellöschtraining in Balsthal (CH) mit der FW Davos

Nach einer bereits im Jahr 2010 und 2013 durchgeführten Ausbildung an der International Fire Academy in Balstahl (CH) und dem 2014 stattgefundenen SSG-Test im IFA in Lungern (CH), absolvierten vom 13. - 15. November die Feuerwehr Davos und die Feuerwehr Landeck gemeinsam einen weiteren Ausbildungsblock zur Brandbekämpfung in Tunnelanlagen. Auf dieser weltweit einzigartigen Anlage in Balstahl können Brandszenarien in UVA (Unterirdischen VerkehrsAnlagen) bei nahezu Echtbedingungen beübt werden. Schwerpunkt war unter anderem die taktische Vorgehensweise und im Speziellen mit Unterstützung des LUF 60 (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug). Das Training stand seitens der IFA unter der Leitung von Feuerwehrinstruktor Markus Vogt.

Zeitungsbericht aus der "Davoser Zeitung", Schweiz (PDF-Datei)

13. November 2014

Tunnellöschtraining in Balsthal (CH) mit der FW Davos

Zeitungsbericht aus der "Davoser Zeitung", Schweiz (PDF-Datei)

IFA_Balsthal-2014_11.jpg
IFA_Balsthal-2014_12.jpg
IFA_Balsthal-2014_13.jpg
IFA_Balsthal-2014_14.jpg

Bereits in der Vorbereitung haben wir einen intensiven Informationsaustausch mit der Feuerwehr Davos praktiziert. Die Vertreter der schweizer Feuerwehr waren bereits im Frühjahr bei dem Tunnelnachmittag der Feuerwehr Landeck im Strenger Tunnel anwesend, um als Beobachter die Arbeitsweise zu studieren und bei der eigenen Feuerwehr in der Vorbereitung anzuwenden.

Nach der Ankunft und ersten Unterweisung stand eine Begehung und Unterweisung auf die Tunnelanlage auf dem Programm. In der weiteren Folge wurde das Taktikzentrum vorgestellt und einige taktische Planspiele absolviert. Den Abschluss des ersten Tages und des theoretischen Teiles bildete ein Vortrag zu Grundsätzen der Tunnelbrandbekämpfung.

Im praktischen Teil am nächsten Tag ging es dann intensiv zur Sache und der Lehrinhalt und die Szenarien wurden sukzessive gesteigert. Die Erfahrungen wurden laufend im Anschluss an die Übungen besprochen. Aufgrund des vorgetragenen Feedbacks konnte umgehend darauf reagiert und Änderungen in der Folge beübt werden. So wurde der Ablauf kontinuierlich verbessert.

IFA_Balsthal-2014_17.jpg
IFA_Balsthal-2014_16.jpg
IFA_Balsthal-2014_18.jpg

Die äußeren Einflüsse wie Rauch, Lärm, Örtlichkeit oder Temperatur flossen ebenfalls in die allgemeinen und persönlichen Erfahrungswerte ein. Gerade die Temperatur, welche unter herkömmlichen Übungsszenarien nicht dargestellt werden kann, trägt sehr wesentlich zum Erkenntnisgewinn bei.

Vor- und Nachteile der taktischen und praktischen Anwendung des LUF-Einsatzes sowie durchaus auch Einsatzgrenzen konnten gemeinsam erarbeitet und besprochen werden.

Hervorzuheben ist auch die sehr gute und problemlose grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Davos und der Stadtfeuerwehr Landeck. So wurde parallel die sehr bedeutende Kommunikation zwischen verschiedenen Feuerwehren in UVA beübt und zusätzliche Erfahrungen gesammelt. Die richtige Kommunikation und einheitliche Vorgehensweise trägt wesentlich zum Einsatzerfolg bei.

Den Abschluss bildete die praktische Anwendung von Entrauchungen in UVA – im speziellen Tiefgaragen – unter Einsatz des LUF 60. Das Objekt wurde erkundet die Lage beurteilt und die Möglichkeiten der Entrauchung, sei es durch Druckbelüften oder –entlüften, Schaffung von Zugängen und Öffnungen unter der Berücksichtigung der Rauchfreihaltung von nicht verrauchten Bereichen, besprochen. Die anschließenden praktischen Ausführungen zeigten sogleich Vor- und Nachteile der gewählten Varianten auf. Die gewonnen Erfahrungen sind äußerst hilfreich für allfällige Einsätze in UVA.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass das absolvierte Training wieder sehr erfolgreich zur Weiterentwicklung der teilnehmenden Kameraden beigetragen hat. Nun gilt es auf ein Neues unsere eigenen Erfahrungen aus Einsätzen und Übungen dem gegenüber zu stellen und das „Gesamtpaket“ Einsätze in UVA zu verbessern und das Niveau weiter zu steigern. In Summe haben nach diesem Ausbildungstermin bereits 44 Teilnehmer der Feuerwehr Landeck die Ausbildung an der IFA in der Schweiz besucht.

Film: (c) Feuerwehr Landeck, 2014

Links: