2. November 2009

Tunnelübung im Perjentunnel

Feuer im Perjentunnel - so lautete die Meldung der Leitstelle Tirol für eine Tunnelübung der Feuerwehren Landeck und Zams

Die 2. Tunnelübung in diesem Jahr fand im Perjentunnel statt. Während bei der ersten Übung im Pianner Tunnel (Juni 2009; siehe Bericht weiter unten) ein Gefahrenstoffunfall angenommen wurde, war ein Brand mit starker Rauchentwicklung die Annahme dieser Tunnelübung.

Wie im Alarmplan vorgesehen fuhren wir von beiden Portalen in den Tunnel ein. Während die Anfahrt von Osten relativ problemlos funktionierte, war die Röhre von Westen stark verraucht. Das Vorrücken zur Einsatzstelle und die Brandbekämpfung war deshalb von Westen eine Herausforderung und nur mit Hilfe der Wärmebildkameras möglich. Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Tunnelfahrzeuge und des LUF60. Die Feuerwehr Landeck konnte von beiden Portalen mit 2 Tunnelfahrzeugen, 1 TLF, 1 LAST/LUF, 1 LAST-A und einem LF, welches die Wasserversorgung aufbaute, vorrücken. Dabei waren gleichzeitig 22 Mann mit SSG-Geräten und 9 Mann mit Twin-Pack-Pressluftatmer im Einsatz. Die Einsatzleitung und die ATS-Sammelstelle wurde mit Hilfe des KÖF und dem SRF beim Westportal aufgebaut.

2. November 2009

Tunnelübung im Perjentunnel