13. Mai 2023

Tunnelübung im Pianner-Quadratscher Tunnel - die FF-Landeck übt den Ernstfall

Am Samstag, den 13. Mai, rückte die Stadtfeuerwehr Landeck zum Übungseinsatz im eineinhalb Kilometer langen Pianner-Quadratscher Tunnel aus.

Aufgrund der groß angelegten Übung war eine Tunnelsperre von 15:00 bis ca. 20:00 Uhr erforderlich.

Während der Sperre wurden mehrere Übungsszenarien möglich realitätsnah dargestellt und von den Einsatzmannschaften erfolgreich bewältigt. Mit mehreren Trupps und Fahrzeugen konnten verschiedene Übungen durchgeführt und anschließend besprochen werden.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

13. Mai 2023

Tunnelübung im Pianner-Quadratscher Tunnel - die FF-Landeck übt den Ernstfall

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

20191026_115038298_iOS.jpg

Ausbildung und Belastungen beim Tunneleinsatz

Die Ausbildung der Feuerwehrkameraden für Tunneleinsätze bildet einen unserer Ausbildungs‐ Schwerpunkte. Angefangen von möglichst realistischen Übungen in Tunnelanlagen, über die Gerätekunde bis hin zu taktischen Schulungen. Jährlich werden zwei bis drei große Tunnelübungen und eine eigene SSG‐Übung abgehalten, bei denen die Belastbarkeit der Geräteträger immer wieder überprüft wird. An Tunnelübungs‐Nachmittagen haben wir die Möglichkeit, unsere eigene Belastbarkeit unter SSG und die Einsatztaktik zu testen.

Tunnelübung im Pianner-Quadratscher Tunnel