7. Mai 2010

Tunnelübung im Strenger Tunnel

Feuer im Tunnel! So lautete die Einsatzmeldung für eine große Tunnelübung der Feuerwehr Landeck im zweiröhrigen Strenger Tunnel

Mit 10 Fahrzeugen und 70 Mann absolvierte die Feuerwehr Landeck eine Übung im stark verrauchten 7 km langen Tunnel. Die Übungsannahme war, dass aufgrund eines Auffahrunfalles mit mehreren Fahrzeugen ein Feuer in der Nordröhre ausbrach. Einige Personen konnten sich in die Notrufnischen retten und alarmierten über die Tunnelwarte St. Jakob die Feuerwehr Landeck. Mit 38 Mann, die alle nahezu gleichzeitig von zwei Seiten unter schwerem Atemschutz (SSG- oder ATS-Geräten) in den Tunnel vordrangen, konnte die Brandbekämpfung und die Rettung der eingeschlossenen Personen in Angriff genommen werden. Auch das LUF60 kam erfolgreich zum Einsatz. Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung beendet und der Tunnel wieder der ASFINAG übergeben werden.

7. Mai 2010

Tunnelübung im Strenger Tunnel