13. Mai 2006

Tunnelübung in der neuen Südröhre des "Strenger Tunnels"

Die Südröhre des Strenger Tunnels geht mit 2. Juni 2006 offiziell in Betrieb. Dies war der Anlass der Feuerwehr Landeck am letzten Samstag eine groß angelegte Übung durchzuführen.

Angenommen wurde ein Unfall in der Südröhre mit Brand und starker Rauchentwicklung. Bei diesem 2-röhrigen Tunnel gibt es zum ersten Mal in Tirol die Möglichkeit mit Fahrzeugen alle 500 m (LKW-befahrbar alle 1000 m) in die parallele Tunnelröhre hinüber zu wechseln und den Eingeschlossenen rasch zu helfen. Die Schleusen zwischen den Toren dienen auch als Rettungswege.

Durch das realistische Übungsszenario waren die Feuerwehrmänner mit ihren SSG- und Atemschutzgeräten stark gefordert und die Übung eine Herausforderung. Die Kommunikation konnte nur mittels Funkgeräte erfolgen und die Sicht war gleich Null. Die Orientierung war nur mit den Wärmebildkameras möglich.

An der Übung waren 7 Fahrzeuge und rund 50 Mann beteiligt.

13. Mai 2006

Tunnelübung in der neuen Südröhre des "Strenger Tunnels"

An der Übung waren 7 Fahrzeuge und rund 50 Mann beteiligt.