21. Mai 2011

Tunnelübungs-Halbtag der Feuerwehr Landeck im Pianner Tunnel

Neue Wege in der Ausbildung beschritt die Feuerwehr Landeck bei der Tunnelausbildung im Rahmen eines "Tunnelübungs-Nachmittages"

Die (Tunnel)Feuerwehr Landeck spezialisiert sich seit rund 30 Jahren auf Einsätze in Tunnelanlagen. Dementsprechend ist die Übungs- und Schulungstätigkeit seit Langem sehr intensiv.
Zum ersten Mal wurde heuer auch ein "Tunnelübungs-Nachmittag" organisiert und verschiedene Tunneleinsatzszenarien konnten mehrmals beübt werden.
Der grundsätzliche Vorteil gegenüber den bisherigen Tunnelübungen ist der Umstand, dass verschiedene Einsatztaktiken mehrmals durchgespielt werden konnten. Nachdem eine Übung absolviert wurde, wartete für die einzelnen Mannschaften nach einer kurzen Pause bereits der nächste "Einsatz".

Die Übungen dauerten ca. 3 Stunden und verlangten körperlich den gleichzeitig 30 Mann unter schwerem Atemschutz (mit SSG-Geräten und Twin-Pak-Geräten) im Tunnel alles ab. Der Übungshalbtag war ein voller Erfolg und wir wurden von den Mitarbeitern der ASFINAG sehr gut unterstützt.

In Summe waren 55 Mann der Feuerwehr Landeck bei dieser Übung dabei und die Schnellstraße konnte ab 21:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

21. Mai 2011