11. Mai 2019

Tunnelübungstag im Tunnel Pians-Quadratsch

Feuer im Tunnel - ein Szenario mit dem man im Bezirk Landeck jederzeit rechnen muss!

Um auf diese, schwierige und nicht alltägliche, Herausforderung bestens vorbereitet zu sein veranstalten wir, zusätzlich zu unseren Tunnelübungen, jährlich einen Tunnelübungstag, diesmal im 1,6 km langen Tunnel Pians-Quadratsch: An mehreren Stationen wurden dabei verschiedene Szenarien dargestellt:

11. Mai 2019

Tunnelübungstag im Tunnel Pians-Quadratsch

Tunneluebung_Pians-23.jpg
Tunneluebung_Pians-19.jpg
Tunneluebung_Pians-20.jpg

Neben diversen Löschangriffen wurde auch eine neue Taktik für das Suchen und Retten im Vorfeld, im Einsatzzentrum Landeck, gelehrt und beübt.

Tunneluebung_Pians-11.jpg
Tunneluebung_Pians-12.jpg
Tunneluebung_Pians-13.jpg
Tunneluebung_Pians-14.jpg
Tunneluebung_Pians-15.jpg
Tunneluebung_Pians-16.jpg
Tunneluebung_Pians-17.jpg
Tunneluebung_Pians-18.jpg
Tunneluebung_Pians-24.jpg
Tunneluebung_Pians-22.jpg
Tunneluebung_Pians-21.jpg

Bei Einsätzen in Tunnelanlagen muss jeder Handgriff sitzen, um rasche und professionelle Hilfe zu gewährleisten, und auch die eingesetzten Einsatzkräfte einem möglichst geringen Risiko auszusetzen, müssen regelmäßige Übungen und Schulungen in Tunnelanlagen durchgeführt werden, welche auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Neben Übungsbeobachtern des Bezirksfeuerwehrverbandes sowie der Asfinag freut es uns auch, dass wir im Zuge eines regen Erfahrungsaustausches mit der IFA - International Fire Academy, aus der Schweiz, auch des öfteren Ausbilder der IFA als Übungsbeobachter und starke Partner bei uns begrüßen dürfen.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck, 2019