Feuer

24. September 2004

Übung mit der Bergrettung Landeck

Gemeinsame Übung "PKW-Absturz" mit der Bergrettung Landeck

Am 24. September 2004 wurde im Bereich Prandtauerweg eine gemeinsame Übung der Bergrettung Landeck und der Feuerwehr Landeck durchgeführt. Das Übungsszenarium wurde dabei möglichst realistisch im Bereich Prandtauerweg / Volksschule - Bruggen errichtet und die Übungsannahme war, dass ein PKW abgestürzt ist. Zwei Personen wurden im Fahrzeug eingeklemmt und eine dritte Personen wurde aus dem Fahrzeug herausgeschleudert.

An der Übung nahmen insgesamt 55 Einsatzkräfte teil, die folgende Aufgaben durchführen mussten:

• Sicherung der Einsatzstelle und des PKW´s
  • Medizinische Betreuung und Rettung des Verletzten der sich im Gelände befindet.
  • Medizinische Betreuung, Befreiung und Rettung der eingeklemmten Personen.
  • Rücknahme der Gerätschaften
  • Bergung des Fahrzeuges

Die Verletzten sind bei dem Absturz eingeklemmt worden, was zusätzlich den Transport hydraulischer Rettungsgeräte zur Unfallsstelle und den Aufbau der Beleuchtung erforderte. Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte durch zwei Greifzüge und durch den Einsatz des Ladekranes des Schweren Rüstfahrzeuges.

Bei der abschließenden Besprechung zeigte sich, dass man mit dem Ablauf der Übung zufrieden sein konnte und die Koordination hervorragend klappte.

24. September 2004

Übung mit der Bergrettung Landeck

Gemeinsame Übung "PKW-Absturz" mit der Bergrettung Landeck

• Sicherung der Einsatzstelle und des PKW´s
  • Medizinische Betreuung, Befreiung und Rettung der eingeklemmten Personen.
  • Rücknahme der Gerätschaften
  • Bergung des Fahrzeuges