14. September 2013

Vier Feuerwehren üben den Ernstfall mit Gefahrenstoffen

Zum Abschluss der intensiven Ausbildung auf den ÖBB-Schulungswaggons für Gefahrenstoffunfälle organisierte die Feuerwehr Landeck gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Donau Chemie eine große Gefahrengutübung auf dem Betriebsgelände in Landeck. Ein Gefahrgutunfall aufgrund einer Havarie mit einem Kesselwaggon war die Annahme der einsatzmäßigen Abschlussübung auf dem Gelände der Donau Chemie in Landeck.

14 Tage standen die beiden Übungswaggons der ÖBB im Bahnhof Landeck der Feuerwehr Landeck zu Verfügung. Nach den fast täglichen intensiven Schulungsabenden bei denen auch die mit Chemieschutzanzügen ausgerüsteten Feuerwehren aus Pfunds und St.Anton, sowie die Betriebsfeuerwehr der Donau Chemie teilnahmen, fand nun eine Abschlussübung auf dem Gelände der Donau Chemie statt. Übungsannahme war ein massiver Austritt von Schwefelsäure (UN 1830) aufgrund eines Lecks und defekten Anschlussventils an den Kesselwaggons.

Die beteiligten Feuerwehren konnten dabei die erlernten und gewonnenen Erfahrungen direkt anwenden und die Zusammenarbeit bei Gefahrgutunfällen vertiefen. Abdichten von Lecks oder Ventilen, das Auffangen der Flüssigkeit bis hin zum Aufbau von Umfüllpumpen, Erdungen oder der Aufbau und das Durchlaufen des DEKO-Platzes konnten erfolgreich angewendet werden. Natürlich wurde auch die entsprechende Lagedarstellung, Einsatzbesprechungen und die Befehlskette beübt, so dass auch seitens der Führungskräfte lehrreiche Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Die Übung verlief äußerst professionell und die Mannschaften arbeiteten ruhig und überlegt. Deutlich zu sehen war, dass die im Bereich des Gefahrgutes nun schon seit 2 Jahren anhaltende und vertiefende Zusammenarbeit durch Übungen und Schulungen immer besser funktioniert, wenngleich natürlich auch noch Fehler passieren, die es gilt künftig zu vermeiden. So kann abschließend von einer erfolgreichen Schulungs- und Übungstätigkeit gesprochen werden.

Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Landeck bei den ÖBB, der Rail Cargo und natürlich bei der Donau Chemie im speziellen der Betriebsfeuerwehr unter der Leitung von Peter Höflinger.

Teilnehmer an der Abschlussübung:

• Feuerwehr Landeck
  • Betriebsfeuerwehr Donau Chemie
  • Feuerwehr Pfunds
  • Feuerwehr St.Anton
  • Sicherheitsbeauftragter ÖBB E.Niedermoser

Videobericht: (c) Feuerwehr Landeck, Kabel-TV Landeck 2013

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

14. September 2013

Vier Feuerwehren üben den Ernstfall mit Gefahrenstoffen

Teilnehmer an der Abschlussübung:

• Feuerwehr Landeck