14. März 2024

Waldbrand am Plansee

Am Nachmittag des 14. März 2024 wurde die Drohnenmannschaft der Feuerwehr Landeck durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Breitenwang angefordert. Bereits seit den Mittagsstunden kämpften die Einsatzkräfte vor Ort gegen mehrere Flur- und Waldbrände im Bereich „Plansee“.

14. März 2024

Waldbrand am Plansee

WhatsApp Image 2024-03-18 at 10.36.39 (1).jpeg

In direkter Absprache mit der Einsatzleitung wurde nach Eintreffen im Einsatzraum mehrere Erkundungsflüge mit der Drohne absolviert und dabei konnten mehrere „Hot Spots“ und „offene Feuer“ an den Brandstellen detektiert werden. Das Bild- und Videomaterial diente dabei als Entscheidungsgrundlage für die Einsatzplanung des Folgetages.

Durch die Windstille, die kalten Temperaturen und durch die Zunahme der Luftfeuchtigkeit in den Nachstunden hielt sich die Brandausbreitung an den Brandstellen sehr in Grenzen.

20240314_160127.jpg

Am Freitag in der Früh wurde mit 2 Hubschraubern der Flugbetrieb im Einsatzraum wieder aufgenommen, dabei unterstützen die Flughelfer der Feuerwehr Landeck die Flughelferkollegen des Bezirkes Reutte bei der Durchführung der Löschwasser- und Materialtransporte mittels Hubschrauber zu den Brandplätzen. Der Einsatz musste in den Nachmittagsstunden aufgrund einsetzender Regenfälle und der damit verbundenen Unfallgefahr für die eingesetzten Kräfte am Brandplatz aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden.

WhatsApp Image 2024-03-15 at 10.43.45.jpeg

Bei den Erkundungsflügen am Samstag stellte sich heraus, dass die Arbeit der vergangenen Tage Früchte getragen hat und eine massive Dezimierung und Verkleinerung der Glutnester stattgefunden hat. Nach einigen Aufklärungsflügen in Absprache mit der Einsatzleitung und der anschließenden Auswertung des Bild- und Videomaterials konnte der Drohneneinsatz am späten Vormittag beendet werden.

Fotos: (c) Feuerwehr Reutte, Feuerwehr Landeck

IMG-20240314-WA0015.jpg

mehr Infos und Bilder auf der Website der ...

Feuerwehr Reutte

Mehr Infos findet man auf der Website der Feuerwehr Reutte.