26. Juli 2006

Waldbrand in Pfunds

Die Trockenheit führte zu weiteren Waldbränden im Oberland

Am 26.07. wurden die Flughelfer aus Landeck zu einem Waldbrandeinsatz in der Pfundser Tschey gerufen.Dort war aus unbekannter Ursache ein großflächiger Waldbrand ausgebrochen, der nur unter Zuhilfenahme von Hubschraubern unter Kontrolle zu bringen war. Der Einsatz zog sich über 3 Tage, in dessen Verlauf über 200 Rotationen (Flugrunden) mit Material- und Löschwassertransporten geflogen wurden. Die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren und den Besatzungen der Hubschrauber von Bundesheer, Bundesministerium für Inneres und der Firma Wucher war vorbildlich. Durch punktgenaue Einweisung der Löschwasserabwürfe durch die Flughelfer konnten die Bodenmannschaften effizient unterstützt werden und letztlich eine weitere Ausbreitung des Brandes wirkungsvoll verhindert werden.

Die, speziell für solche Einsätze in der Feuerwehrschule und in Schwaz bereitgehaltenen Alu- Löschwassertanks mit 3000 Liter Inhalt haben sich hier als Löschwasserbasins im Gelände hervorragend bewährt.

Zu Bemerken ist, dass während dieses Einsatzes zwei weitere, kleinere Waldbrandeinsätze im Raum Landeck / Zams hinzukamen, wo unsere Flughelfer ebenfalls gefordert waren und kurzzeitig eine Unterstützung durch die Kollegen aus Imst nötig war.

Fotos: Feuerwehr Landeck

26. Juli 2006