2. Juni 2023

Waldbrandübungstag in Ischgl

Am Freitag dem 06. Juni unterstützte die Feuerwehr Landeck den Abschnitt Paznaun bei einer Übung zur Bodenbrandbekämpfung mit den Flughelfern, Ausbildern sowie der Drohnenmannschaft.

Die zunehmende Gefahr von Waldbränden erfordert ein Höchstmaß an Vorbereitung und Koordination, um das Leben von Menschen zu schützen und Sachschäden zu minimieren. Der Einsatz von modernster Technologie hilft den Feuerwehren dabei, eine umfassende Ausbildung der eingesetzten Kräfte spielt jedoch eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung solcher Brände.

Am Vormittag wurden mehrere Stationen eingerichtet, um verschiedene Aspekte der Brandbekämpfung abzudecken. Den Teilnehmern wurde die Möglichkeit von Drohnen bei solchen Einsätzen demonstriert, in Zusammenarbeit mit der Alpinpolizei wurden  Selbstsicherungsmaßnahmen im Gelände geschult  und an weiteren Stationen wurde das Material des Flugdienstes, Erste Hilfe Maßnahmen sowie die schweißtreibende Arbeit der Bodenbrandbekämpfung geschult.

Anschließend an den Schulungsmäßigen Stationsbetrieb wurde eine große Abschlussübung, inklusive Verlegung der Einsatzmannschaft mit dem Hubschrauber in alpines Gelände durchgeführt.
Gerade in der Thematik Bodenbrandbekämpfung ist die Praxis extrem wichtig um im Ernstfall schnell und effizient eingreifen zu können und entsprechend große Schäden an Flora und Fauna zu verhindern. Um diese Praxis zu ermöglichen wurde bei der Abschlussübung mittels Stroh, Heu sowie Holzkohle ein kontrollierter Flächenbrand in gesichertem Gebiet erzeugt, welcher von den Teilnehmern anschließend mit den entsprechend auch im Einsatzfall verfügbaren Hilfsmitteln bekämpft wurde. Gerade das finden sowie ablöschen von Glutnestern in der Erde ist eine sehr schwierige aber unabkömmliche Aufgabe, die Schweiß und Ausbildung fordert - aber vor Gößeren Schäden und langwierigen Einsätzen bewahrt.

Die Übung dient auch dazu, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Rettungskräften zu verbessern und ihre Fähigkeiten in der Brandbekämpfung zu stärken. Die Zusammenarbeit mit den Hubschrauberbetreibern und der Crew, sowie das gegenseitige Vertrauen sind natürlich ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Zusammenhangt

Die Feuerwehr Landeck bedankt sich bei den Hubschrauberbetreibern, der Alpinpolizei sowie den Feuerwehren des Abschnitts Paznaun für die hervorragende Zusammenarbeit!

Fotos/Video: (c) Feuerwehr Landeck

2. Juni 2023