Weber Rescue Ausbildung der Feuerwehr Landeck

Am Samstag, dem 27. April 2024, fand eine Schulung mit dem Weber Rescue Team statt, unter dem Motto "Learning by Doing". Bei Verkehrsunfällen ist es entscheidend, schnell und lösungsorientiert zu handeln und dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die kontinuierliche Entwicklung von Fahrzeugtechnologien und die Vielfalt der Fahrzeuge im Straßenverkehr stellen die Feuerwehren vor ständig neue Herausforderungen. Um darauf vorbereitet zu sein, ist es notwendig, verschiedene Unfallszenarien zu trainieren und ein Verständnis für die Fahrzeugtechnik zu entwickeln.

Unsere Mannschaft hat daher den Ernstfall geübt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es direkt zur praktischen Anwendung über. Verschiedene Techniken und Vorgehensweisen wurden anhand von zwei Unfallfahrzeugen trainiert und diskutiert.

Verkehrsunfälle können sehr dramatische Situationen darstellen, die auch erfahrene Feuerwehrleute belasten können. Dennoch ist es entscheidend, schnell und professionell zu handeln, insbesondere wenn es um die Rettung von Personen geht, bei der jede Sekunde zählt. Daher ist es von großer Bedeutung, den Ernstfall zu trainieren, um den Betroffenen effizient helfen zu können.

Fotos: (c) Feuerwehr Landeck

Weber Rescue Ausbildung der Feuerwehr Landeck