21. Mai 2010

Wohnhausbrand in Flirsch

Feuer in Flirsch - Vizebürgermeister und Bäcker beim Löschen verletzt

Zwei Verletzte hat das Feuer der Bäckerei in Flirsch am Freitagvormittag gefordert. Ein Großbrand konnte verhindert werden.

Kurz vor 10 Uhr hat es am Freitag im Stanzertal einen Großeinsatz der Feuerwehren gegeben. Im Ortszentrum von Flirsch stand der Dachstuhl der Bäckerei in Flammen, meldete die Polizei. Bei dem Feuer wurden der Vizebürgermeister von Flirsch, Werner Mungenast, und der Besitzer der Bäckerei verletzt. Der Bäckeibesitzer wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Vizebürgermeister sei bei den Löscharbeiten zusammengebrochen und wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital eingeliefert. Beide sind bei der Feuerwehr.

Kurz vor 11 Uhr waren die Flammen bereits gelöscht. Es rauche aber noch sehr stark, berichten Zeugen vom Brandort. Feuerwehrmänner kämpfen mit schwerem Atemschutz gegen die letzten Glutnester. Der Dachsstuhl stand im Vollbrand, meldete die Polizei kurz nach 11 Uhr. Andere Gebäude seien nicht in Gefahr gewesen.

Es gibt auch bereits einen ersten Verdacht, was das Feuer verursacht haben könnte. Demnach seien auf dem Dach der Bäckerei Flämmarbeiten durchgeführt worden. Bestätigung für die Brandursache liegt noch keine vor. (Bericht: www.tirol.com)

Rund 40 Minuten später, um 10:33 Uhr wurde ein weiterer Alarm in Landeck ausgelöst. Die Feuerwehr Landeck war mit 44 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz und konnte nach ca. 2 Stunden wieder in das Gerätehaus einrücken.

21. Mai 2010

Wohnhausbrand in Flirsch