6. September 2019

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Landeck

Die Feuerwehr Landeck wurde heute, am 06.09.2019, um 03:45 mittels Sirenenalarm von der Leitstelle Tirol zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus im Stadtteil Angedair alarmiert. Ein Feuerwehrkamerad, der in direkter Nachbarschaft der Brandwohung wohnt, eilte umgehend zu Hilfe und setzte bereits erste Lösch- und Erkundungsmaßnahmen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, einige Minuten später, war die Wohnung in Vollbrand und es kam bereits zum Bersten der Fenster und damit zu einer Durchzündung der Rauchgase, welche einen massiven Flammenausschlag aus dem Fenster zur Folge hatte. Die Bewohnerin war bereits außerhalb der Wohnung und wurde vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Zams gebracht. Durch einen raschen Außen- und Innenangriff konnte eine Ausbreitung des Brandes in die umliegenden Wohnungen verhindert werden, und die Beschädigungen beschränken sich auf die Brandwohnung. Der Brand in der Wohnung konnte erst nach einem massiven Atemschutzeinsatz , welcher knapp 3 Stunden dauerte, endültig gelöscht werden. Anschließend wurde der Brandschutt zur Ablöschung etwaiger Glutnester noch aus der Wohnung entfernt und zur Entsorgung auf einen LKW verladen.

Die Feuerwehr Landeck, welche mit 61 Mann und 9 Fahrzeugen vor Ort war, konnte den Einsatz gegen 07:00 Uhr beenden und ins Einsatzzentrum einrücken. Neben der Feuerwehr Landeck waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei sowie des Bauhofs der Stadt Landeck vor Ort.

Im Zuge der Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrkameraden leicht verletzt.

Fotos, Video: (c) Feuerwehr Landeck, 2019

6. September 2019

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Landeck

Im Zuge der Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrkameraden leicht verletzt.

Fotos, Video: (c) Feuerwehr Landeck, 2019

Wohnungsbrand-MFH-Paschegasse-8.jpg