Erste Löschhilfe

Die ersten Sekunden zählen ...

... um schlimmeres zu verhindern!

Als erste Löschhilfe wird die Brandbekämpfung vor dem Eintreffen der Feuerwehr bezeichnet. Diese wird meistens mit Kleinlöschgeräten, also herkömmlichen Feuerlöschern, Löschdecken oder manchmal auch Wandhydranten durchgeführt.

Lassen Sie Ihre Feuerlöscher regelmäßig vom Fachmann überprüfen und machen Sie sich mit der Anwendung und Inbetriebnahme vor dem Ernstfall vertraut. Sie sollten sich auch auf jeden Fall vor einem Ernstfall die Positionierung / den Aufbewahrungsort der "Ersten Löschhilfe" in einem Gebäude näher ansehen. Auf jedem Feuerlöscher ist die Art der Inbetriebnahme auf einem Etikett angebracht!Es gibt je nach Anwendungsgebiet (Brandklassen) verschiedene Arten von Feuerlöscher. Ein Fachbetrieb oder ihre Feuerwehr beraten Sie gerne.

Um einen Klein- oder Entstehungsbrand erfolgreich selbst bekämpfen zu können, gilt es ein paar Regeln zu beachten:

• Greife das Feuer immer in Windrichtung an!

• Lösche großflächige Brände von vorne nach hinten!

• Lösche Tropf- oder Fließbrände von oben nach unten!

• Setze wenn vorhanden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig ein!

• Verwende kein Wasser (z.B. Nasslöscher, Wandhydrant, u.ä.) bei Fettbränden in der Küche. Bei Fettbränden wäre ein Deckel oder eine Löschdecke eine wichtige Alternative.

Die gebrauchten Feuerlöscher müssen natürlich nach jeder Verwendung kontrolliert und neu gefüllt werden.