Gerätehaus Perfuchsberg

Viele Arbeitsstunden wurden im Jahr 2019 in die Sanierung der 30 Jahre alten Feuerwehrhalle im Ortsteil Perfuchsberg investiert. Diese Stunden waren jedoch nicht vergebens, und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Erwähnenswert ist dabei die Arbeit der Feuerwehrmitglieder, die in Summe 1.500 Stunden in Form von Eigenleistungen eingebracht haben.

Aufgrund von massiven Feuchtigkeitsproblemen an den erdanliegenden Wänden in der Fahrzeughalle, im Sanitärbereich und im Vorraum war die Notwendigkeit einer Sanierung gegeben. Weiter gab es in der Feuerwehrhalle, welche im Jahr 1987 errichtet wurde keine Heizmöglichkeit, die Sanitäranlagen waren in einem gealterten Zustand und das Gebäude auf einem sehr schlechten energetischen Stand. Neben der Funktionalität (neue Sanitäranlagen, neue Beleuchtung, neue Fenster, einer Raumlüftung, Installation einer entsprechenden Heizung) wurde auch Wert auf die Umsetzung von energetischen Standards gelegt. Das sanierte Gebäude stellt eine wesentliche Verbesserung zur Unterbringung der Einsatzbekleidung und feuerwehrtechnischen Gerätschaften dar und wurde dem Stand der Technik angepasst. Wenn auch noch nicht alle Schlussrechnungen vorliegen, ist abzusehen, dass die ursprünglich geplanten Sanierungskosten deutlich unterschritten wurden. Hierzu haben neben einer wirtschaftlichen Bauausführung vor allem auch die erbrachten Eigenleistungen, insbesondere beim Innenausbau und den Außenanlagen, beigetragen. Zudem wurde der Innenausbau zur Gänze aus der Kameradschaftskassa finanziert.

Die Feuerwehren haben heutzutage eine Fülle von Aufgaben zu erledigen, wobei die namensgebende Aufgabe der Brandbekämpfung mittlerweile in den Hintergrund getreten ist. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es auch einer entsprechenden Ausstattung.

20190911_151701392_iOS.jpg
20190911_151809631_iOS.jpg