Wespen im Haushalt

IMG_3175.JPG

Das Einsatzspektrum der Feuerwehren ist sehr umfassend und stellt die Feuerwehrmänner und Frauen immer wieder vor herausforderungen. In den letzten Jahren haben die Anfragen bzgl. einer Wespennest entfernung durch die Feuerwehr Landeck stark zugenommen.

Grundsätzlich ist die Wespen- und In­sek­ten­be­kämpf­ung keine Haupt­aufgabe der Feuerwehr.

7_rVUzw0.jpeg

Jedoch gibt es bei der Beseitigung von Wespennestern eine Ausnahme. Wie im oberen Abschnitt schon bekannt gegeben, ist die Feuerwehr nicht in erster Linie dazu da um Insekten zu bekämpfen.  Nur in absoluten Notfällen – „Gefahr in Verzug!“  (etwa bei Allergikern oder wenn Kinder bedroht sind), sollte die Feuerwehr mit der Beseitigung des Wespennests betraut werden. Liegt kein Notfall vor, sollten Sie einen ausgebildeten Schädlingsbekämpfer mit der Beseitigung beauftragen.

IMG_0891.JPG

Zu den Ausnahmen gehören ebenso, Nester welche in unmittelbaren Bereichen von Schulen, Kranken- und Altenheimen sowie Kindergärten gebaut wurden. Hierbei wird die Feuerwehr nach genauer Prüfung der Sachlage tätig. Entkommene Bienenschwärme werden in der Regel von Imkern eingefangen.